Schweizer Schlittenhundesport Verein

IFFS Dryland WM 2017: Aktualisierte Selektionen und Informationen zum offiziellen Teamauftritt

Liebe SSV-Mitglieder

Wir bitten um Kenntnisnahme folgender wichtiger Informationen im Zusammenhang mit der IFSS Dryland Weltmeisterschaft 2017.

Selektionen:
Die Sportkommission hat die eingegangenen Anmeldungen / Bewerbungen für die Teilnahme an der IFSS Dryland WM in Polen beurteilt und folgende Mitglieder für die verschiedenen Kategorien selektioniert. Nach der Bekanntgabe der ersten Selektion hat es noch ein paar Verschiebungen gegeben, u.a. haben einzelne Athleten Ihre Kategorien abgetauscht und es konnte auch noch eine Nachmeldung im Juniorenbereich gemacht werden. Die folgenden Athleten werden die Schweiz in Polen vertreten:
(Stand der Selektionen: 12. September 2017)

DCM Herren Canicross Elite
Adrian Meissner
Urs Zubler

DCMJ Canicross Junior Men
Lohann Steiner

Weiterlesen ...

Herbst Mushermeeting 22.10.2017

Am 22.10.2017 wird unser Herbst Mushermeeting in 9320 Arbon in der Fischerhütte im Hafen stattfinden.

Beginn 10.30 Uhr

Die offizielle Einladung und Detailinformationen folgen in nächster Zeit.

Gemeinsamer Verband / VV 2017

Geschätzte Mitglieder

Das Protokoll der VV 2017 findet Ihr ab sofort hier. Ein Punkt der VV hat den Vorstand noch länger beschäftigt: Der Beitritt zum gemeinsamen Dachverband. Hier die Stellungnahme des Präsidenten:

Das Abstimmungsergebnis der Vereinsversammlung vom 11. Juni 2017 kann aus juristischer Sicht unterschiedlich interpretiert werden. Das absolute Mehr, mit welchem die VV grundsätzlich Entscheide fällt, wurde nämlich nicht erfüllt, jedoch gibt es verschiedene Ansätze wie Enthaltungen hier zu bewerten sind. Die aktuelle Regelung in den Statuten gibt hier aber Interpretationsspielraum, was zwei unterschiedliche juristische Beurteilungen belegen.

Weiterlesen ...

Schlittenhunde Trainingslager Kandersteg

Trainingslager Kandersteg (08. - 15. Dezember 2017, auch einzelne Tage möglich)
Wer sagt, dass Schlittenhundesport und ein wenig Luxus nicht zusammenpassen, der ist definitiv noch nie im Trainingslager im Waldhotel Doldenhorn**** in Kandersteg gewesen. Wo im Sommer ein schöner Park zum Verweilen einlädt, ist während der Trainingswoche richtig was los! Dort, direkt beim Hotel, dürfen wir nämlich jedes Jahr unsere Stakeouts aufbauen. Bei guten Schneeverhältnissen findet der Start unmittelbar vor dem Hoteleingang statt.

Nach dem üppigen Frühstückbuffet die Hunde wässern und dann gehts auf den Trail. Jeder wählt dabei die für sein Team passende Streckenlänge zwischen 4 und ca. 12 km (abhängig von den Schneeverhältnissen, mehrere Runden möglich). Je nach Anzahl Teilnehmer wird in bis zu drei Gruppen gestartet, so dass auch Doppel- oder sogar Dreifachstarts möglich sind. Wir trainineren immer am Morgen auf einer leicht abgeänderten Kandersteger Rennstrecke.

Nach dem Versorgen der Hunde lädt das Ruedihuus dazu ein, die Sonne zu geniessen. An einigen Nachmittagen finden für alle Interessierten (fakultativ) Vorträge oder Kurse statt. Den Teilnehmern steht während des Lagers der komplette Wellnessbereich mit Hallenbad, verschiedenen Saunas, Fitness, Salzgrotte und nicht zu vergessen der Whirlpool zur freien Verfügung.

Nach dem "Hundelüften" zeigt sich beim Abendessen, weshalb das Waldhotel Doldenhorn die 15 Gault&Millau Punkt erhalten hat. Eine Auswahl aus den 3 Viergang-Menus zu treffen, fällt bei dem feinen Angebot oft schwer. Zudem werden wir jährlich mit einem Fondue-/Racletteabend im Ruedihuus verwöhnt. Wie an den Rennen, ist für die Hunde um 22:00 Uhr Nachtruhe. Für die Musherinnen und Musher wird der Abend an der Hotelbar beim Fachsimpeln meist ein wenig länger. Hier lassen sich Kontakte knüpfen und alte und neue Freundschaften pflegen.

René Mäder vom Waldhotel Doldenhorn offeriert uns das Lager zu sensationellen Konditionen:
Die 7 Tage inkl. Halbpension erhalten wir zum Vorzugspreis von CHF 890.-- pro Person oder CHF 150.-- für einzelne Tage. Das Anmeldeformular findet Ihr hier.

Wir würden uns auf ein paar "neue Gesichter" im Lager freuen!

Die Lagerleitung

Sabine Kunz und René Mäder

 

SSV Kalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

IFSS | WSA | Webmaster

Copyright © 2014 Schweizer Schlittenhundesport Verein. All Rights Reserved.