Subcategories
Off-snow
Damit bewegungsfreudige Hunde verschiedenster Rassen nicht nur im Schnee ihrer natürlichen Lauffreude nachgehen können, gibt es verschiedene „off-snow"–Sportarten und Aktivitäten. Es sind zum Teil noch sehr junge Disziplinen, die jedoch immer mehr an Attraktivität gewinnen. Nebst Canicross und Bikejöring sorgen auch Wagen- und Dog-Cartsport sowie das Fahren mit Scootern für eine attraktive Abwechslung im Alltag und können auch genutzt werden, um die Hunde auf die Wintersaison vorzubereiten.
Bei den Schlittenhunderennen unterscheidet man zwischen Sprint- (bis ca. 20 km/Tag), Mitteldistanz- (bis 70 km/Tag) und Langstreckenrennen (bis 200 km/Tag) in verschiedenen Kategorien, z.B. auch die aus Norwegen stammenden sehr sportlichen Pulka- und Skijöring-Klassen, bei welchen der Musher seine Hunde auf Langlauf- Skiern begleitet. Beim Nome-Style werden die Hunde paarweise vor den Schlitten gespannt; die Anzahl Hunde variiert zwischen der kleinsten Klasse mit zwei bis hin zu der offenen Kategorie mit maximal 16 vorgespannten Schlittenhunden. Teams mit acht und mehr Hunden werden nur von Mushern mit sehr viel Erfahrung und Wissen über den Schlittenhundesport geführt. Besitzt man einen oder zwei sportliche Hunde, bieten sich primär die skandinavischen Klassen an. Im Pulkasport zieht der Schlittenhund eine Pulka (schlittenähnliche Wanne) und der Musher begleitet sein Team auf Langlauf-Skiern. In Mitteleuropa fristet der Pulkasport leider eine Nische, dafür erfreut sich die Jöringkategorie grosser Beliebtheit; der Langläufer ist durch eine elastische Zugleine direkt mit dem Hund verbunden und schon steht der rasanten Ausfahrt nur noch die gute Skitechnik im Weg...
Hunde sind keine Wölfe. Hunde laufen nicht als Rudel. Beim Rudel geht es darum, gemeinsam zu jagen. Schlittenhunde laufen, weil die anderen Hunde laufen. Sie werden durch den Mitmacheffekt dazu motiviert. Ihr Lauf hat einen starken Rhythmus, sie können diesen Rhythmus wahrnehmen und laufen danach. Wenn man hinten auf einem Schlitten steht, kann man diesen Rhythmus spüren - er ist sehr mächtig.
- Details
- Category: Sportarten
- Hits: 12078
Damit bewegungsfreudige Hunde verschiedenster Rassen nicht nur im Schnee ihrer natürlichen Lauffreude nachgehen können, gibt es verschiedene „off-snow“– Sportarten und Aktivitäten. Es sind zum Teil noch sehr junge Disziplinen, die jedoch immer mehr an Attraktivität gewinnen. Nebst Canicross und Bikejöring sorgen auch Wagen- und Dog-Cartsport sowie das Fahren mit Scootern für eine attraktive Abwechslung im Alltag und können auch genutzt werden, um die Hunde auf die Wintersaison vorzubereiten.
Was bei jeder Art von „off-snow“ Zugsport besonders geachtet werden muss ist die Gefahr des Überhitzens. Es gilt dabei immer, das Wohl des Hundes in den Vordergrund zu stellen. So sollte bei Temperaturen über 12 Grad Celsius und/oder bei hoher Luftfeuchtigkeit idealerweise nicht mehr gefahren werden.
Zum Schluss gilt es noch zu berücksichtigen, dass von Hunden gezogene Trainingswagen wie Fuhrwerke betrachtet werden und entsprechend den nationalen Strassenverkehrsregeln unterstellt sind.
Der SSV organisiert selbst keine Off-Snow Rennen, sondern widmet sich der Durchführung der Schneerennen im Winter. Off-Snow Rennen werden in der Schweiz, mit Ausnahme von Canicross, durch regional verwurzelte Vereine organisiert und finden meist zwischen Oktober und Dezember statt.
- Details
- Category: Sportarten
- Hits: 12097
Bei den Schlittenhunderennen unterscheidet man zwischen Sprint- (bis ca. 20 km/Tag), Mitteldistanz- (bis 70 km/Tag) und Langstreckenrennen (bis 200 km/Tag) in verschiedenen Kategorien, z.B. auch die aus Norwegen stammenden sehr sportlichen Pulka- und Skijöring-Klassen, bei welchen der Musher seine Hunde auf Langlauf-Skiern begleitet.
- Details
- Category: Schneesport
- Hits: 12712
Beim Skijöring wird der Hund mittels einer Leine am Bauchgurt des Mushers befestigt. Der Hund zieht dabei den Musher, welcher ihm auf Langlaufskiern folgt.
- Details
- Category: Schneesport
- Hits: 15448
Bei der Pulka ziehen ein oder mehrere Hunde einen Transportschlitten "Pulka".
- Details
- Category: Schneesport
- Hits: 12950
Die optimale Trainingsmöglichkeit für mittelgrosse und grosse Gespanne sind Hundewagen. Diese existieren in den verschiedensten Ausführungen, vom 30kg leichten Dreirad bis zum 100kg schweren massiven Vierrad. Die Beschaffenheit des Wagens muss auf die Gespanngrösse ausgerichtet sein, da der Musher in der Lage sein muss, sein Gespann anzuhalten.
- Details
- Category: Off-snow
- Hits: 11568
Der Aufwand beim Bike- oder Rollerjöring ist kaum grösser als beim CaniCross. Hier steigt der Hundeführer auf ein Zweirad und der Hund wird mittels einer Zugleine und einem Ruckdämpfer vorgespannt. An den Rennen dürfen wie beim CaniCross alle Rassen und Mischlinge starten, jedoch erst ab einem Stockmass von 50 cm.
- Details
- Category: Off-snow
- Hits: 13435
Der Dog-Cartsport ist ein Zughundesport, mit dem Hunde vieler verschiedener Rassen wie auch Mischlinge sinnvoll beschäftigt und ausgelastet werden können. Mit wenigen Ausnahmen liegt es im Blut eines jeden Hundes zu rennen. So sehen Sie an den Rennen nebst den Schlittenhunden von Border-Collies über Dalmatiner zu Retrievern bunt gemischte Gespanne mit viel Freude und Energie den leichten Wagen über den Trail ziehen.
- Details
- Category: Off-snow
- Hits: 12054
CaniCross (joggen mit dem Hund) ist sicher die einfachste Art, dem Hund die Möglichkeit zu geben, sich artgerecht zu bewegen. Es ist zudem ein Sport, der allen Hunden offen steht. Hier sieht man vom Jack Russel über Boxer zur Dogge oder Mischlinge alle Arten von Hunden, Hauptsache es macht dem Mensch-Hunde-Team Spass. Auch hier gibt der Hund das Tempo vor, er darf also niemals von seinem Läufer oder Läuferin überholt werden.
- Details
- Category: Off-snow
- Hits: 16408