Grösse Transport- Unterbringungsboxen

Am Ende der letzten Saison hat der Vorstand des SSV der Tierschutzkommission den Auftrag erteilt, sich über der Thematik  Transport/Unterbringungs-Hundebox anzunehmen. Gewissenhaft wurde dieser Auftrag mit viel zeitlichem Aufwand wahrgenommen und ausgeführt.
Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit ergaben, dass man sich auf das altbewährte „Mush with P.R.I.D.E.“ stützen kann. Den genauen Wortlaut kann aus dem Bulletin September 2016 entnehmen. In der kommenden Saison wird das vermehrt kontrolliert. Die geplanten Kontrollen im kommenden Winter werden in Form einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Musher und Kontrolleur stattfinden. Wie an der Vereinsversammlung 2016 erläutert heisst das: Eine Box muss mindestens die Schulterhöhe des Hundes haben, idealerweise etwas höher gebaut sein, der Länge nach liegen bedeutet von der Nase bis zum Schwanzansatz. In den Rennausschreibungen des SSV ist klar erläutert, dass bei der Rennanmeldung akzeptiert wird, dass die aktuellen Rennreglemente der IFSS, WSA sowie Zusatzbestimmungen des SSV akzeptiert sind.
Da nun Differenzen in den verschiedenen Regeln möglich sind brauchen wir eine klare und einheitliche Regelung. Aus diesem Grund wird ein Antrag für die kommende VV gestellt, der das beinhaltet was im Bulletin veröffentlicht wurde. Dies zur Weiterentwicklung unseres Vereines und speziell zum Wohle der Hunde.
 
 
Im Vordergrund steht für uns die langfristige Sicherstellung der optimalen Unterbringung der Hunde in den Fahrzeugen.
 
Untenstehend die Links zu den angesprochenen Passagen in den Regelwerken
 
http://www.wsa-sleddog.com/wsaweb/2015/index.php/de/tierschutz/ordnungsgemaesser-hundetransport
http://www.sleddogsport.net/wp-content/uploads/2014/07/IFSS-Race-Rules_2016-2017.pdf
http://www.mushwithpride.org/Guidelines/PDFs/3rd%20Edition%20guidelines,%20edited1.pdf

Nächste Termine

So Apr. 14, 2024 @12:30 -
Mushermeeting
Fr Aug. 30, 2024
DID 1. Meldefrist
Mo Nov. 18, 2024
DID 2. Meldefrist